Veranstaltungen 2020

Vereinsvertreter und Ortsbeirat trafen sich

Das Veranstaltungsjahr 2020 ist in Bachem in trockenen Tüchern

Zu einem intensiven Meinungs- und Gedankenaustausch über das Gemeinschaftsleben in Bachem trafen sich kürzlich unter der Regie von Ortsvorsteher Ulrich Stieber die Vorsitzenden der örtlichen Vereine und Mitglieder des Ortsbeirats.

Zunächst galt es allerdings, die Veranstaltungstermine für das Jahr 2020 zu benennen und dabei Überschneidungen zu vermeiden. Dies gelang problemlos. Gut gefüllt ist der Plan für das kommende Jahr mit karnevalistischen und gesanglichen Festlichkeiten, wie auch mit Theateraufführungen und den traditionellen Festen.

Eine Besonderheit bietet das nahende Schaltjahr für den Junggesellenverein Bachem. Er begeht sein 220-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am 20. Mai eine große musikalische Veranstaltung auf dem Parkplatz an der St.-Pius-Straße statt. Die kölschen Bands Räuber, Miljö und Schäl Pänz sind engagiert und garantieren eine fetzige Jubiläumsveranstaltung. Dafür gilt es, sich die bereits angebotenen Eintrittskarten zu sichern.

Ebenfalls ein Jubiläum feiert das Bachemer Weinfest. 60 Jahre alt wird es im kommenden Jahr und gibt sich jung wie eh und je. Vom 18. bis 20. September 2020 wird in Bachem Weinfest gefeiert. Nach der gelungenen Veranstaltung im vergangenen September feilt der veranstaltende Arbeitskreis unter der Leitung von Charly Schmitz bereits jetzt an dem Programm der Jubiläumsveranstaltung.

Dieses Fest wird allerdings auch das letzte unter dem amtierenden Vorsitzenden sein. Er und einige Mitglieder des Arbeitskreises wollen im Anschluss an das 60. Weinfest Platz machen für Nachwuchs, der sich dann für diese Traditionsveranstaltung engagiert. Hier sind Interessenten gefragt, die entstehenden Lücken zu füllen.

Der vollständige Veranstaltungskalender 2020 wird auf verschiedenen Wegen rechtzeitig bekanntgegeben.

Außerdem diente das Treffen der Besprechung zahlreicher anderer Themen wie z. B. der Landesgartenschau 2022 (LAGA). Hierzu waren sich die Teilnehmer einig, gemeinsam an einem Wochenende mit einem großen Fest auf dem Parkplatz an der St.-Pius-Straße die Besucher der LAGA auf Bachem und seine Besonderheiten aufmerksam zu machen.

Kommentare sind geschlossen.